Niedersachsen klar Logo

Digitale Lehre am NLBK

Lust auf einen Lehrgang am NLBK, aber du kannst deinen Alltag schwierig für eine Woche zuhause auf sich allein gestellt lassen? Kein Problem! Du kannst jetzt einige Lehrgänge auch in digitaler Form am NLBK besuchen. So kriegst du Kind und Kegel mit der Feuerwehr unter einen Hut!

Der Vorteil:

Du kannst dein Lernen individuell an deine eigenen Bedürfnisse anpassen! Gestalte deine Lehrgangswoche so, wie sie für dich passt.

Der „Haken“:

Sei bereit, dir einen großen Teil des Lerninhaltes selbstverantwortlich anzueignen. Die Freiheiten, die das Konzept der digitalen Lehrgänge bereithält, setzen voraus, dass du deine Lernphasen eigenständig organisieren möchtest.

…und so funktioniert`s:

Du erhältst vorab eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten für die Lernplattform StudIP des NLBK. Hier findest du alle Lerninhalte. Du kannst auch gerne vorab bereits ein bisschen stöbern, um dich in dem Portal zurecht zu finden.

Wenn die digitale Lehrgangswoche dann beginnt, kannst du bei StudIP deine Veranstaltung auswählen. Hier findest du den Reiter „Meetings“, über welchen du in den digitalen Lernraum eintreten kannst. Bei einer gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung hast du die Möglichkeit deine Lernbegleitung und die anderen Teilnehmenden des Lehrganges kennenzulernen. Außerdem wird dir nochmal genau erklärt, wie die Lehrgangswoche so ablaufen wird und wie du dich in dem Lernportal zurechtfinden kannst.

Wenn du keine Fragen mehr hast, geht es schließlich ins Lernen. Wir haben dir im Lernportal Podcasts, Videos, Aufgaben und viele weitere abwechslungsreiche Lernmodule zur Verfügung gestellt, anhand welcher du dir das Wissen aneignen kannst.

Aber keine Angst! Du bist hierbei natürlich trotzdem nicht ganz alleine. Deine Lernbegleitung ist für dich erreichbar, sodass du sie immer kontaktieren kannst, wenn dir etwas unklar ist. Darüber hinaus kannst du dich sogar mit den anderen Teilnehmenden über die Lernplattform vernetzen.

Außerdem triffst du dich jeden Tag zu einer vereinbarten Zeit mit deiner Lernbegleitung und den anderen Teilnehmenden zu einem Ankerpunkt als festen Termin in dem digitalen Lernraum wieder. Hierbei werden nochmal alle Fragen geklärt und ihr könnt euch mit dem ganzen Lehrgang mit eurer Lernbegleitung austauschen.

Am Ende der Woche steht dann bei einigen Lehrgängen noch dein Leistungsnachweis an. Hierzu erhältst du im Laufe der Woche alle Informationen von deiner Lernbegleitung.

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg in deiner digitalen Lehrgangswoche!


Besuche uns gerne auf unserer digitalen Lernplattform!

www.studip.nlbk.niedersachsen.de/


Du hast bereits einen digitalen Lehrgang am NLBK besucht, aber zu der Zeit noch keinen Zugang zu Stud.IP erhalten? Wende dich gerne über das Kontaktformular an uns.

Zum Versenden Ihrer Nachricht deaktivieren Sie bitte diese Checkbox
* Pflichtfelder

Hier findest du ein Video, über die digitale Lehre. Klicke auf das Bild unter mir, um das Video zu starten!

Jona und die digitale Lehre

 

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln