Niedersachsen klar Logo

Innenministerin Behrens besucht Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz: aktuelle Ausbildungs- und Digitalisierungsmaßnahmen im Fokus

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, hat heute das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) besucht. Mit dem Präsidenten des NLBK, Mirko Temmler, sowie weiteren Führungskräften tauschte sie sich insbesondere über die aktuelle Situation des Landesamtens aus. In mehreren laufenden Einsatzübungen der Fortbildungsmaßnahme für Gruppenführer erhielt Ministerin Behrens außerdem einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten und
-inhalte am Technik- und Trainingszentrum Celle-Scheuen.

Ministerin Behrens: „Das NLBK ist unser Dreh- und Angelpunkt auf Landesebene, wenn es um die Bekämpfung überregionaler Brände oder Katastrophen geht. Gleichzeitig wird hier mit der Aus- und Fortbildung ein wesentlicher Beitrag geleistet, um die Feuerwehren in der Fläche zu stärken. Vor diesem Hintergrund treibt das NLBK aktuell die Reform der Ausbildung für unsere Feuerwehren voran. Mit Maßnahmen wie der Verkürzung der Präsenzzeiten erreichen wir beim Lehrgangsangebot bereits kurzfristig einen Kapazitätsgewinn von 30 Prozent. Damit wir die ganze Bandbreite der Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten nutzen können, wird bei der Reform außerdem besonders auf die vielfältigen digitalen Möglichkeiten gesetzt. Gerade die Virtual-Reality-Technologie (VR) bietet gute und praxisnahe Einsatzmöglichkeiten für die Ausbildung. Der Einsatz von VR wird am NLBK daher sukzessive ausgebaut.“

„Ich freue mich, dass Frau Ministerin Behrens sich heute die Zeit genommen hat, um sich bei uns vor Ort einen Eindruck von den vielfältigen Aufgaben des NLBK zu verschaffen“, sagt NLBK-Präsident Mirko Temmler. „Ministerin Behrens konnte sich davon überzeugen, dass das NLBK verstärkt daran arbeitet, den Fortbildungs- und Ausbildungsbedarfen der insbesondere Freiwilligen Feuerwehren gerecht zu werden und die Lehrinhalte fortlaufend auch an aktuelle Entwicklungen anzupassen.“

Im Rahmen des Termins konnte Ministerin Behrens das Digitalisierungsstudio des NLBK besuchen. Das Studio wird beispielsweise für die Produktion von Videos und digitalen Lerninhalten genutzt. Vor Kurzem wurde hier die Online-Grundschulung „Vegetationsbrandbekämpfung“ fertiggestellt und im vergangenen Monat offiziell eingeführt. Mit der digitalen Wissensvermittlung stellt das NLBK für diese spezielle Art der Brandbekämpfung ein niedrigschwelliges Ausbildungsangebot zur Verfügung.


  Bildrechte: NLBK
  Bildrechte: NLBK
  Bildrechte: NLBK
  Bildrechte: NLBK
  Bildrechte: NLBK
  Bildrechte: NLBK
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln